zu gesundem Schlaf

Häufig gestellte Fragen zum Thema Schlaf


Warum müssen wir überhaupt schlafen?
Was passiert während wir schlafen?
Was sind die Folgen von Schlafmangel?
Kann man durch Schlafmangel tatsächlich dick werden?


Warum müssen wir überhaupt schlafen?

Wie Essen und Trinken gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen der Schlaf. Durch ihn können sich Körper und Geist regenerieren und neue Kraft tanken. Schlafen ist für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden von großer Bedeutung.
Ohne ausreichend Schlaf fühlen wir uns erschöpft, abgespannt und gereizt, über dies hinaus ist unsere Konzentrationsfähigkeit eingeschränkt.
Warum wir aber überhaupt schlafen müssen, ist eine Frage, die bis heute von Schlafwissenschaftler noch nicht endgültig geklärt wurde – fest steht jedoch, dass der Schlaf für uns eine lebenswichtige Funktion hat.

Was passiert während wir schlafen?

Während wir schlafen, befinden wir uns in einem ruhigen und entspannten Zustand. Blutdruck, Puls und Atmung nehmen ab und die Aktivität im Gehirn verändert sich. Einige Nervenzellen, die das Bewegen und Fühlen steuern, werden blockiert, deshalb bleibt man im Schlaf in aller Regel ruhig und nimmt kaum äußere Reize wahr.
Trotz allem ist Schlafen ein aktiver Vorgang. In den tiefen Ruhephasen werden Zellen repariert, zusätzlich werden Hormone ausgeschüttet, die das Zellwachstum oder den Stoffwechsel steuern.

  • Das Immunsystem wird gestärkt
  • Der Stoffwechsel reguliert sich
  • Wachstumshormone werden ausgeschüttet
  • Erlebnisse des Tages werden verarbeitet

Nicht nur der Körper kommt bei einem gesunden und erholsamen Schlaf zur Ruhe auch die Psyche kann sich erholen.

Was sind die Folgen von Schlafmangel?

Nur eine Nacht mit zu wenig Schlaf und schon fühlen wir uns wie erschlagen. Wir sind erschöpft, abgespannt und gereizt. Das Konzentrieren fällt uns schwer und die Augen brennen. Wir treffen Fehlentscheidungen und die Unfallgefahr steigt an. Ob im Straßenverkehr, Berufsleben, Haushalt, oder Hobby, eine kurze Unachtsamkeit durch Konzentrationsschwäche kann schwerwiegende Folgen für den Betroffenen selbst aber auch für Unbeteiligte haben.

Doch Schlafmangel hat auf unseren Körper und Geist noch viel schwerwiegendere Folgen – vor allem, wenn er chronisch wird.

Während des Tiefschlafs werden Botenstoffe ausgeschüttet, die für die notwendige Erholung und die Regeneration des Immunsystems sorgen. Ist das Immunsystem geschwächt, fehlen uns Abwehrkräfte und wir sind anfälliger für Krankheiten.
Menschen mit Schlafmangel leiden auch häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Psychische Erkrankungen wie Psychosen oder Depressionen können zudem Folgen von chronischem Schlafmangel sein.

Kann man durch Schlafmangel tatsächlich dick werden?

Schlafforscher haben entdeckt, dass zu wenig Nachtruhe dick machen kann.
Im Schlaf werden Hormone produzierte die den Appetit regulieren. Wer an Schlafmangel leidet, hat daher oft zu wenig der appetitregelnden Hormone und verspürt dadurch ein vermehrtes Hungergefühl. Anhaltender Schlafentzug kann somit zu Übergewicht führen.

 

zurück zur Startseite ➟ Schnarchschiene