Schnarchmuseum im Leinetal

Einzigartig, ein Schnarchmuseum in Alfeld im Leinetal

Museen gibt es viele und zu so gut wie jedem Thema. Wussten Sie jedoch, dass es auch ein Schnarchmuseum gibt? Ein wohl einzigartiges Museum, bei dem es rund ums Thema Schnarchen und seine Bekämpfung geht?

Schnarchmuseum Alfeld:

Schnarchmuseum Schnarchmuseum

Apropos Schnarchen

Zwischen Göttingen und Hannover, genauer gesagt in Alfeld im Leinetal, in Langenholzen, befindet sich das Schnarchmuseum, das von Dr. med. Josef A. Wirth aufgebaut wurde. Der Arzt ist Somnologe, also Schlafforscher, und sammelte im Laufe seiner Tätigkeit die unterschiedlichsten Kuriositäten aus aller Welt, die sich seinem Wissensgebiet zuordnen lassen. Und zwar mehr als 400 Exponate aus dem 18. Jahrhundert bis in die heutige Zeit.

Dr. Josef A. Wirth, der Leiter des Instituts für Schlafdignostik und Therapie in Alfeld ist, hat seinen Beruf nicht nur mit seiner Sammelleidenschaft verbunden und zum Hobby gemacht, sondern er stellt mit dem Schnarchmuseum auch sein gesamtes Wissen der Öffentlichkeit zur Verfügung. Und die ist mehr als interessiert, denn Schnarchen war und ist auch heutzutage ein großes Thema. Wer nun das Museum besucht, der erfährt, wie einfallsreich die Menschheit war und ist, um das unliebsame und auch gesundheitsschädliche Schnarchen zu verhindern. Die Exponate reichen von Schlafbrillen über Kinngurte, Spezialkissen, Schlafschienen und Nasenklammern bis hin zu den verschiedensten Tinkturen.

Kein Ende in Sicht

Dr. med. Josef A. Wirth eröffnete sein Museum im Jahre 2000 und ist – nach eigenen Worten – mit seiner Sammelleidenschaft noch lange nicht am Ende, denn sein Museum entwickelt sich weiter. Besonders das Internet ist ein wichtiger Ort, wo er immer wieder interessante Ausstellungsstücke aus allen Teilen der Welt findet und kauft. Besonders die Sammlerstücke aus alter Zeit muten fast wie Folterinstrumente an. Auch interessante Zeitungsartikel rund ums Schnarchen findet man im Schnarchmuseum. Etwa den über einen so genannten „Schnarch-Hund“, der ebenfalls schnarchte und damit eine Ehe zerstörte.

Kontakt:
Schnarchmuseum Alfeld
Warnetalstraße 10
31061 Alfeld
Telefon: +49 (0) 5181 829187
www.schnarchmuseum.de

Schnarchen kann gefährlich sein

Sah man in früheren Zeiten Schnarchen nur als lästige Begleiterscheinung an, die in erster Linie den Partner betraf, weiß man heute, dass Schnarchen auch ungesund, wenn nicht gar gefährlich sein kann. Denn dabei kann der Atem bis zu mehrere Sekunden aussetzen, was zu Sauerstoffmangel führt. Auch die Regeneration des Körpers wird durch starkes Schnarchen in Frage gestellt, da der Tiefschlaf beeinträchtigt wird. Sogar Herzrhythmusstörungen können die Folge sein.
Leichtes Schnarchen wird auch heute durch Hilfsmittel bekämpft – etwa durch Schnarchschienen, die es in den unterschiedlichsten Materialen, Techniken und auch Preislagen gibt. Sie bringen in vielen Fällen Hilfe. In schweren Fällen von Schlafapnoe ist der Gang zum Arzt bzw. zum Schlafmediziner oder in ein Schlaflabor jedoch unerlässlich, um weiteren Schäden vorzubeugen.